Dezember 10, 2021

Häfelberg (715 m AP), Gahberg (864 m), Taubenkogel (901 m)

Familienfreundliche Wanderung zwischen Kammer und Weyregg zum Häfelberg, Gahberg und Taubenkogel, auf markiertem Wanderweg und Zustieg zum Gahberg weglos auf der verschneiten Gipfelwiese, die gesamte Tour auf verschneiten Wegen mit Gamaschen.      Ich startete die Tour an einem öffentlichen Parkplatz im Kammer an der Seeleitenstraße und marschierte am schön angelegten Höhenweg bergauf zum Häfelberg, einem Kraftplatz mit Gipfelkreuz und Jausenbankerln.      Weiter ging es am schön begehbaren, markierten Kammweg nach Süden zum Gahberg, dessen unmarkierten Gipfelpunkt ich am flachen Grasrücken weglos über die tief verfschneite Gipfelwiese erreichte. Dort prachtvolle Aussicht nach Süden zum Hölllengebirge und nach Westen zum nebelverhangenen Attersee.       Nach der Gipfelrast stapfte ich wieder zurück zum Wanderweg, dem ich weiter nach Osten folgte, vorbei an der Sternwarte, der Gahbergkapelle und letztlich erreichte ich den Taubenkogel. Dessen unmarkierter Gipfel lag am Waldrand einer Lichtung mit schönem Ausblick nach Westen. Zurück marschierte ich wie beim Aufstieg bis nach dem Gahberg und folgte bergab einer Traktorspur bis zum Attersee, zum Parkplatz letztlich ein Stück der Uferstraße entlang.