Gipfel mit dem
Buchstaben „Q“ am Anfang gibt es nicht viele, der Große Quenkogel im Reichraminger
Hintergebirge ist einer davon.
Ziemlich abgelegen, markierte Wanderwege gibt es nicht zu ihm: er ist daher ein
selten besuchter Waldgipfel. Gerade solche Berge haben aber auch ihren
besonderen Reiz. Ich bestieg ihn heute vom Hengstpass
aus. Nach den Forststraßen konnte ich einen mit Steinmanderln markierten
Jagdsteig nutzen, nicht überall einfach. Beim Zustieg traf ich eine größere
Wanderer-Gruppe auf einer von einem Nationalpark-Guide geführten Exkursion. Am
Gipfel war ich trotzdem alleine, kein Handy-Empfang, kein Verkehrslärm, nur die
Stille der Natur - das geht unter die Haut. Ein besonderes Erlebnis, für
Gipfelsammler und Ruhe-Suchende! Tourenbericht 811 downloaden