Oktober 09, 2021

Walkerskogel (1243 m), Gartenzinken (1557 m), Mitterzinken (1702 m), Leonsberg (1745 m), Rinnerkogel (1058 m POI)

Schöne Bergtour bei Bad Ischl zum Leonsberg und seinen Trabanten, auf markiertem Wanderweg. Wir stellten zunächst ein Auto an der Straße zum Schwarzensee ab und parkten das andere Auto in Pfandl am Beginn des Wanderwegs zum Leonsberg. Auf diesem ging es auf der Sonnenseite von Beginn an zügig bergauf, anfänglich im Wald, mit einer seilversicherten leichten Kletterstelle, vorbei am schönen Aussichtsbankerl am Walkerskogel, weiter am sonnigen Kamm in einer Latschengasse zum Gartenzinken, weiter abwechslungsreich am spektakulären Kammweg über den Mitterzinken zum höchsten Punkt Leonsberg, mit schönem Gipfelkreuz, super Aussicht in alle Richtungen und einem kleinen Fernrohr mit codierten Gipfelbezeichnungen. Nach einer ausgiebigen Rast stiegen wir am Nordkamm über den Wanderweg bergab zur Leonsbergalm, wo heute ein starker, kalter Wind pfiff und Mütze und Anorak gefragt waren. Von der Leonsbergalm weg war es wieder angenehm zu gehen. Der Wanderweg führte zur Stücklalm, wo ich auf einer Forststraße nach links abbog und ein paar Meter weglos bergauf zum wenig bekannten kleinen Waldgipfel Rinnerkogel stieg, kaum Aussicht. Eine Wegspur führte zurück zum Wanderweg und auf diesem stiegen wir bergab zum zweiten Auto, mit dem wir zum Parkplatz des ersten Autos zurückkehrten. Eine schöne Tour, aber es braucht zwei Autos.