Juli 14, 2020

Mittl. Kesselgupf (1818 m), Vd. Kesselgupf (1822 m), Eiblgupf (1813 m), Hochhirn (1821 m), Totengrabengupf (1782 m), Plediridl (1624 m), Feuerkogel (1592 m AP)

Zweiter Tag einer ausgedehnten Höllengebirgswanderung, auf markierten Wegen und Gipfelbesteigungen z.T. weglos. Wir starteten bei der Riederhütte und begannen unsere Roundtour entlang der Eiblgrube mit dem Mittleren Kesselgupf. Der Wanderweg ging rechts am Vorderen Kesselgupf vorbei, sodaß der Gipfelaufstieg eine leichte Kletterei im Schrofengelände erforderte. Weiter am Wanderweg zum Eiblgupf, vorbei an blumenreichen Wiesen mit seltenen Kohlröschen, zurück zum Hauptweg, von dem der markierte Steig zum Hochhirn abzweigte. Nach einer Stärkung bei der Riederhütte wanderten wir Richtung Feuerkogel bis knapp östlich des Totengrabengupfs, wo eine Latschengasse zum Gipfel führte. Es ging weiter nach Osten, wo wir noch am Plediridl und bei der Kapelle am Feuerkogel vorbeischauten. Nach den beiden anstrengenden Tagen fuhren wir mit der Seilbahn ins Tal, wo unser zweites Auto wartete. Eine lange, aber sehr lohnende Tour.