November 09, 2020

Bürgl (745 m)

Das Bürgl ist ein markanter Bergrücken direkt in Strobl am Wolfgangsee. Der Rundwanderweg am Fuß des Berges ist gut bekannt. Weniger bekannt ist der in der ÖK punktiert eingezeichnete Rundweg auf halber Höhe, mit Zustieg von Westen. So versuchte ich, den oberen Rundwanderweg und eine Gipfelroute zu finden. Vom Sportplatz in Schwarzenbach kommend nutzte ich den unteren Rundweg bis zur ersten Steigung. Unscheinbar biegt der Aufstieg zum oberen Rundweg oberhalb eines Bankerls ab. Es geht steil nach oben und der Weg teilt sich. Ich nahm beim Aufstieg den nördlichen Ast, ca. 200 m lang. Dann nutzte ich ein Steiglein in Richtung Westgrat, über diesen weglos und unschwer stets bergauf bis zu einem Aussichtspunkt mit Steinmanderl. Der eigentliche Gipfel des Bürgl befand sich allerdings noch 120 m weiter nordöstlich und war mühsam über Windwurfgelände erreichbar. Zurück beim Aussichtspunkt traf ich einen netten Wanderkollegen, der mir das unscheinbare Steiglein bergab zum südlichen Ast des oberen Rundweges zeigte. Dieser Rundweg führt an zwei sehr schönen, sonnigen Aussichtsbankerln vorbei, direkt neben dem Fundament eines ehemaligen Leuchtturmes. Es hat sich gelohnt, diesen kleinen Gipfel zu besteigen!

Tourenbericht 001 downloaden

Besuche meine Webseite "Albert´s Touren"