Der Schmalztrager ist ein westlicher Nachbargipfel zum Gamsfeld. Nur ein unmarkierter Steig führte durch eine Latschengasse zum aussichtsreichen Gipfel. Sehr spektakulär war der etwas anspruchsvolle Verbindungssteig zum Gamsfeld, der in den Wanderweg zum Gipfel mündete. Eine tolle Bergtour! Tourenbericht 553 downloaden
Hallo Albert ! Ich hab bzgl. dieser Tour 2 Fragen an Dich: Im Netz hab ich gesehen, dass es am Schmalztrager ein geschichtsträchtiges kleines Eisenkreuz geben müsste, ist dir das bekannt bzw. hast du es gesehen ? …und ist dir ein Steig runter zum Rinnbergsattel und rauf zum Braunedlkogel bekannt ? …ich hab da auch was im Netz gefunden, frage aber lieber einen versierten Bergfex wie Dich, Du bist ja schon viel rumgekommen ;-)) …Danke vorab und liebe Grüße Roswitha ( großer Fan deiner Tourenberichte ! ;-)
AntwortenLöschenLiebe Roswitha,
AntwortenLöschenam Weg zum Gipfel ist mir leider kein Eisenkreuz aufgefallen. Die Latschengasse zum Gipfel hatte aber auch nach Süden eine Fortsetzung, die kenne ich noch nicht.
Ein Steig von der Rinnbergalm zum Rinnbergsattel und weiter zum Braunedlkogel ist in der Open street map eingetragen, den werd ich mir nächstes Jahr einmal anschauen; zurück könnte man dann über den Moosbergriedel und bergab nach Süden wandern. Den oberen Teil hab ich schon kennengelernt, am Moosbergriedel traf ich 2 Wanderer die von Süden raufkamen - aber sie erzählten dass dieser Steig recht schlecht zu verfolgen war. LG Albert
Alles klar... DANKE für deine Info ! Ich werde mir die Gschicht' am SA ev. anschauen; wenn ich was rausfinde, gebe ich Bescheid. Liebe Grüsse R. ;-)
Löschen