November 11, 2021

Spitalberg (1070 m), Totes Kreuz (1243 m), Auerbachriedel (1132 m), Zwieseleck (1325 m), Höllang (1410 m), Kiesenberg (1005 m)

Interessante, lange Gipfelsammler-Rundtour im SW von Grünau zum Spitalberg, Totes Kreuz, Auerbachriedel, Zwieseleck, Höllang und Kiesenberg, Zustieg auf Forststraßen, am Kamm fallweise Steigspuren und sonst weglos. Zu dieser Tour wurde ich von einer ähnlichen Tour von Manfred inspiriert, ich empfehle sie nur Fans von langen Forststraßen-Märschen. Von Grünau / Oberschwibl wanderte ich zuerst auf einer Forststraße bis zum Spitalberg-Kamm, weiter weglos immer entlang des Grates westwärts bis zum Gipfel des Spitalbergs und auf Steigspuren zum Toten Kreuz, wenig Aussicht von den Waldgipfeln. Ich wanderte weiter auf Steigspuren Richtung Zwieseleck, stieg aber vorher noch weglos 120 hm südlich bergab zur Mangstlhöhe, von dort auf Forststraße und Jagdsteig zum Auerbachriedel, auch wenig Aussicht. Es ging wieder zurück und am Grat auf Steigspuren zum Zwieseleck, letztlich ein sehr steiler Anstieg und eine ausgesetzte Kletterstelle, Aussicht Richtung Traunstein. Wieder ging es weiter westwärts am Grat, mit viel Windwurf und teilweise mühsamem Gehgelände, auf schmalem Grat letztlich recht steil zum Gipfel des Höllang, am freien Gipfel prächtige Aussicht in alle Richtungen. Nach der Rast stieg ich weglos nach Norden zur nächsten Forststraße über mühsames Schrofengelände ab, auf Forststraßen und weglos zum Waldgipfel Kiesenberg ohne Aussicht. Der letzte Teil der Tour war eine lange Forststraßen-Wanderung zurück zum Parkplatz, auf der markierten Wanderstrecke durch das landschaftlich reizvolle Tal des Hinteren Rinnbaches. Eine spannende Kammwanderung!

 

2 Kommentare:

  1. Wir sind gestern die Runde gegangen (ohne Auerbachriedl).. und wir waren begeistert :) die gratwanderung war extrem abwechslungsreich und voi schön.. nachn höllang sind wir noch ein stück weiter gegangn und erst bei einer großen kahlfläche sind wir zur forststraße abgestiegen. Und die forststraße zurück hat uns nicht gestört; war dann halt der gemütliche teil der runde :) danke für den super bericht :)
    Lg Ricarda und Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ricarda und Michael,

      danke für die positive Rückmeldung zu dieser schönen Gratwanderung. Mir hat sie auch sehr gut gefallen. Ich plane sie gelegentlich nochmals zu machen, in Gegenrichtung von Ebensee aus beginnend mit dem Schnellerplan, bis nach Grünau und von dort mit Öffis retour nach Hause. LG Albert

      Löschen